Priya kann laufen und malen
Veröffentlicht von Hilde Link · 04 Nov 2023
Das klingt nicht großartig, ist es aber.
Als Priya ins Prana-Projekt kam, war sie ein kleines Mädchen, das nichts konnte, außer auf dem Rücken liegen. Sonst nichts. Inzwischen ist das Mädchen fast schon eine junge Frau geworden, die mit Hilfe von traditioneller Massage und unserer talentierten und vor allem engagierten Physiotherapeutin sogar laufen kann. Zwar nicht weit, zwar nicht ausdauernd, aber immerhin. Für einen Menschen, der noch heute auf seiner Matte in der Hütte liegen würde, eine enorme Leistung. Dank Ihrer Spenden konnten wir Gehschienen und orthopädische Schuhe anfertigen lassen und damit die Lebensqualität eines jungen Menschen enorm steigern.
Nicht nur körperlich ist Priya eingeschränkt, sondern auch geistig. Rechnen, lesen und schreiben kann sie nur sehr bedingt, allerdings hat sie das Malen entdeckt. Das macht ihr Freude, und das ist das Wichtigste.
Ja, auch Priyas Fortschritte sind eine enorme Leistung, die die junge Frau erbracht hat. Das, was Priya geschafft hat, ist nach außen hin nicht spektakulär. So wie die schulischen Erfolge der Prana Schülerinnen und Schüler. Dafür aber umso bewundernswerter.