Aktuelles - PRANA Projekt - Non-Profit-Verein

PRANA Logo
Deutsch-indisches Projekt zur interkulturellen Verständigung e. V. Non-Profit-Organisation
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
PRANA Logo
Zeit für Veränderung
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
Direkt zum Seiteninhalt

Sprachunterricht versus Reis

Englisch und Französisch ist die Sprache der ehemaligen Kolonialherren. Hindi die Sprache Indiens. Kinder in Tamilnadu und Pondicherry, Puducherry, wie es jetzt heißt, lernten noch bis vor Kurzem selbstverständlich im ganz normalen Government-Unterricht diese beiden Sprachen.
Hilde Link | 08 Jun 2024

Traurige Ferien

Denken Sie mal an Ihre eigene Schulzeit. Waren nicht Ferien begleitet von Jubel, Freude, Freiheit, endlich raus aus dem Laden, welcher auch immer dieser gewesen sein mag?
Hilde Link | 04 Mai 2024

Powerfrauen

Das letzte Mal in Indien traf ich mich mit vier Studentinnen, die alle von Prana gefördert sind. Zum Teil mittels Patenschaften. Eine der jungen Frauen hatte mir erzählt, dass sie und ihre Freundinnen dabei sind, eine offizielle Gruppe zu bilden, die sich gegen Zwangsheirat zur Wehr setzen wird.
Hilde Link | 08 Apr 2024

Kinder mit besonderen Herausforderungen

Wir alle stehen jeden Tag vor Herausforderungen, manchmal sind sie auch besondere. Manchmal. Behindete Menschen stehen jeden Tag, jede Minute, vor besonderen Herausforderungen.
So wie die Kinder in unserem Therapiezentrum. Einige konnten nicht gehen, ja sich nicht einmal bewegen, bevor sie zu uns kamen, die meisten nicht mehr lächeln.
Hilde Link | 11 Mär 2024

Rocky

Ich weiß schon, das klingt merkwürdig, von einem Tier zu berichten, aber ich erzähle die kleine Geschichte trotzdem, denn auch hier geht es um Prana.

Im Slum vor dem Prana Gelände gibt es viele Hunde.
Hilde Link | 05 Feb 2024

Eine Ära geht zu Ende

Das klingt immer so selbstverständlich, wenn von „der“ Lufthansa Helpalliance die Rede ist.
Aber wie kam die Helpalliance eigentlich dazu, das Prana-Projekt auf ein festes Fundament zu stellen, hunderten von Kindern eine schulische Förderung und ein gesundes Abendessen, zahlreichen Studierenden eine Ausbildung, den Armen eine Tafel, den Kindern mit Behinderungen eine effiziente Behandlung zu ermöglichen?
Hilde Link | 08 Jan 2024

Priya kann laufen und malen

Das klingt nicht großartig, ist es aber.
Als Priya ins Prana-Projekt kam, war sie ein kleines Mädchen, das nichts konnte, außer auf dem Rücken liegen. Sonst nichts. Inzwischen ist das Mädchen fast schon eine junge Frau geworden, die mit Hilfe von traditioneller Massage und unserer talentierten und vor allem engagierten Physiotherapeutin sogar laufen kann.
Hilde Link | 04 Nov 2023
(C) Copyright 2021 PRANA PROJEKT - Alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt