Klimawandel

PRANA Logo
Deutsch-indisches Projekt zur interkulturellen Verständigung e. V. Non-Profit-Organisation
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
PRANA Logo
Zeit für Veränderung
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
Direkt zum Seiteninhalt

Klimawandel

PRANA Projekt - Non-Profit-Verein
Veröffentlicht von Hilde Link · 3 Oktober 2019
Es ist ja nicht so, dass das Prana-Projekt mit dem Klimawandel nichts zu tun hat. Zwar liegt das Schulgebäude auf einem Mini-Hügel, und so wird es im Moment nicht unmittelbar vom Meer bedroht.

Allerdings sind es die Familien unserer Fischerkinder, die immer öfters den Fluten weichen müssen. Die indische Regierung bemüht sich, weiter im Landesinneren Alternativen zu schaffen. Aber die Fischer sind stur, denn sie haben seit Generationen am Meer gelebt, und weigern sich standhaft, weiter ins Landesinnere zu ziehen. Wie sollen sie denn jeden Tag mehrere Male zwei Kilometer und mehr, vor allem nachts, zum Strand gelangen, um mit den Booten rauszufahren.

Sie harren aus wie die legendäre Musik-Kapelle auf der Titanic. Bis es einfach nicht mehr geht, und ihre Häuser von der Flut weggerissen werden. Auf dem Foto sehen Sie die Hälfte eines Hauses. Die zweite Hälfte ist vorerst noch an Land.

So hat der Wunsch der Fischer damals nach dem Tsunami, nämlich ihre Kinder zu fördern, damit sie nicht auf Gedeih und Verderb auf den Fischfang  angewiesen sind, fünfzehn Jahre später noch einmal eine ganz andere Dimension erreicht. Einige der Fischerkinder von seinerzeit beim Tsunami, sind bereits dabei zu studieren oder Berufe zu erlernen, mit denen sie ihre erneut verzweifelten Eltern aus der Misere, die inzwischen eine Klimamisere geworden ist, befreien können.

Wir danken von Herzen allen Spendern, die dazu beitragen, dass eine ganze Generation eine Zukunft haben kann.



(C) Copyright 2021 PRANA PROJEKT - Alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt