Inklusion

PRANA Logo
Deutsch-indisches Projekt zur interkulturellen Verständigung e. V. Non-Profit-Organisation
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
PRANA Logo
Zeit für Veränderung
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
Direkt zum Seiteninhalt

Inklusion

PRANA Projekt - Non-Profit-Verein
Veröffentlicht von Hilde Link · 03 Mär 2020
Das „Positionspapier zur inklusiven Bildung sehbehinderter und blinder Schülerinnen und Schüler“ ist auch in unserer Förderschule in Indien von großer Hilfe. Wie Sie wissen, betreuen wir einen blinden Jungen, Harish. Er geht jetzt tagsüber in eine „Blindenschule“, nicht weit von hier. Nach seinem regulären Unterricht kommt er in unsere Förderschule, wo er in einer ganz normalen Klasse am Unterricht teil nimmt. Damit das gelingt, hat eine unserer Lehrerinnen in der Blindenschule Untericht genommen, sich also „nachqualifiziert“, wie es in dem oben genannten Papier heißt.
 
So kann Mrs. Sheila, so heisst die Lehrerin, inzwischen Braille lesen und schreiben. Aber auch andere „skills“ hat sie erlernt, was den Umgang mit blinden Kindern anbetrifft. Einige Kinder der Prana-Klasse, in die Harish geht, wollen auch Braille erlernen, und da kann Harish sogar helfen und erklären.

Ein genannter Punkt im“Positionspapier“ heißt: „Die inklusive Beschulung darf aus finanziellen Gründen  nicht scheitern“. Damit wir diesen Punkt erfüllen können, dafür sorgen Sie mit Ihren Spenden. Im Namen von Harish, den Kindern seiner Klasse und der „nachqualifizierten Lehrerin“ unser allerherzlichster Dank!


(C) Copyright 2021 PRANA PROJEKT - Alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt