Endlich wieder Schule!

PRANA Logo
Deutsch-indisches Projekt zur interkulturellen Verständigung e. V. Non-Profit-Organisation
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
PRANA Logo
Zeit für Veränderung
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
Direkt zum Seiteninhalt

Endlich wieder Schule!

PRANA Projekt - Non-Profit-Verein
Veröffentlicht von Hilde Link · 11 Juni 2019
Im letzten Beitrag habe ich von traurigen Schulkindern berichtet, die in die Ferien mussten.
Heute nun die gute Nachricht: Die Schule hat wieder angefangen und das macht die Kinder froh. Und obendrein haben sie sogar noch neue Federmäppchen bekommen mit Malstiften drinnen.

Ja, bei uns in der Schule wird noch gemalt, was in staatlichen indischen Schulen praktisch nicht gemacht wird. In teuren Privatschulen gibt es fast nur noch Computer, mit denen „gemalt“ wird, und in den normalen Dorfschulen bleibt bei dem Drill keine Zeit für Kreativität.

Drill heißt: Die Lehrerin oder der Lehrer spricht vor, die Kinder schreien nach. Das ist der normale Schulunterricht. Zum Glück gibt es immer wieder fortschrittliche Direktorinnen und Direktoren, wie diejenigen der beiden Dorfschulen in unserer Nähe, mit denen wir eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit haben, und die „ihre“ Kinder zu selbständig denkenden Menschen erziehen.  

Zum Schluss noch eine weitere gute Nachricht: Alle unsere Kinder haben das Klassenziel mit hervorragenden Noten erreicht und freuen sich nun auf die nächste Klasse.


(C) Copyright 2021 PRANA PROJEKT - Alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt