Corona Hilfen

PRANA Logo
Deutsch-indisches Projekt zur interkulturellen Verständigung e. V. Non-Profit-Organisation
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
PRANA Logo
Zeit für Veränderung
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
Direkt zum Seiteninhalt

Corona Hilfen

PRANA Projekt - Non-Profit-Verein
Veröffentlicht von Hilde Link · 03 Jul 2020
Dank unseres indischen Partnervereins ist es uns gelungen, Lebensmittel an Bedürftige zu verteilen, die durch Corona in eine existenzielle Not geraten sind.

In erster Linie sind das Witwen, die von der Familie ausgestoßen sind, und um die sich in der Regel auch die eigene Familie nicht kümmert.

Traditionell wurden Witwen in früheren Zeiten zusammen mit ihrem Ehemann verbrannt. Dieses Ritual hat den Hintergrund, dass die Ehefrau für ihren Mann verantwortlich ist. Es ist ihre Aufgabe, seinen Tod durch entsprechende Fürsorge zu verhindern. Stirbt der Mann dennoch, so ist dies die Schuld der Frau, denn sie hat nicht ausreichend Sorge für seine Gesundheit getragen.
Heute wird eine Witwe auf den Dörfern nach dem Tod ihres Mannes zwar nicht mehr umgebracht, aber sie wird gemieden. Gesellschaftlich ist sie erledigt. Sie muss einen weißen Sari tragen, damit sie als Witwe kenntlich ist, denn sie bringt Unglück für jeden, mit dem sie spricht oder dem sie begegnet. Wenn sie Glück hat, stellt ihr jemand Essen vor die Hütte.

So haben wir bei der Corona-Hilfe allein sechs Witwen berücksichtigt und natürlich andere Arme, vor allem Familien mit Kindern, wenn der Vater wegen Covid 19 nicht mehr arbeiten kann.

Jedes  Hilfspaket enthält Reis, Zwiebeln, Kartoffeln, Tomaten, Karotten, Auberginen, Chili, Linsen, Zucker, Mehl, Öl. Daraus lassen sich mehrere nahrhafte Mahlzeiten zusammenstellen. Diese Aktion ist nicht einmalig. Wir hoffen aber, dass wir sie nicht noch lange wiederholen müssen.


(C) Copyright 2021 PRANA PROJEKT - Alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt