Unsere neue Montessori-Lehrerin

PRANA Logo
Deutsch-indisches Projekt zur interkulturellen Verständigung e. V. Non-Profit-Organisation
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
PRANA Logo
Zeit für Veränderung
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
Direkt zum Seiteninhalt

Unsere neue Montessori-Lehrerin

PRANA Projekt - Non-Profit-Verein
Veröffentlicht von Hilde Link · 14 Mai 2023
Jeder von uns erinnert sich wohl an seine erste Lehrerin. Manche hatten Glück, manche Pech. Die Prana-Kinder haben Glück. Mit unserer neuen Montessori-Lehrerin Satya, die ab Juni den Förderunterricht beginnen wird. Die massiven Spendeneinbrüche wegen des Ukraine-Krieges und wegen des Erdbebens in der Türkei erlauben uns nur noch, eine erste Klasse einzurichten. Selbst das war mit finanziellen Unsicherheiten verbunden, die dank einiger privater Spender jedoch schließlich beseitigt werden konnten. Ein herzliches Vergelt’s Gott an dieser Stelle.

Die Lehrerin ist eine ganz liebe, eine, wie wir sie alle gerne gehabt hätten. Satya ist aber nicht nur nett, was für kleine Kinder, so finde ich jedenfalls, erst einmal das Wichtigste ist, sondern sie ist mit elf Jahren Berufserfahrung auch kompetent. Der Montessori-Unterricht fördert Kreativität und Eigenverantwortung. Um so einen Unterricht gestalten zu können, bedarf es vieler Materialien, die jetzt, in den Ferien im Mai, nach den Vorschlägen von Mrs. Satya, angeschafft werden. So finden die Kinder  ein optimales Lernumfeld vor, das sich stark vom Drill unterscheidet, der in indischen Schulen oftmals üblich ist.

Und noch etwas sehr Wichtiges werden die Kinder haben: Einen kleinen sogenannten healthdrink, das ist ein flüssiger Brei mit Zuckerrohr aus sechs Getreidesorten, wenn sie kommen, und eine warme Mahlzeit mit Reis, Obst und Gemüse, bevor sie nachhause gehen. So sorgt Prana für Körper, Geist und Seele der neuen Schülerinnen und Schüler, damit ihr kleines wertvolles Leben viel Freude erfahren darf.


(C) Copyright 2021 PRANA PROJEKT - Alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt