Ein (fast) erfüllter Traum

PRANA Logo
Deutsch-indisches Projekt zur interkulturellen Verständigung e. V. Non-Profit-Organisation
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
PRANA Logo
Zeit für Veränderung
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
Direkt zum Seiteninhalt

Ein (fast) erfüllter Traum

PRANA Projekt - Non-Profit-Verein
Veröffentlicht von Hilde Link · 05 Okt 2022
In der Vergangenheit hatte ich davon berichtet, dass unsere Prana Kinder gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern immer wieder sogenannte Strandreinigungs-Aktionen durchgeführt haben.

Der Strand gleich bei unserer Schule ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien aus den umliegenden Ortschaften. Snack-Tüten  oder die Plastikabfälle von ganzen Menüs werden einfach am Strand zurück gelassen. Aber es sind nicht nur diese „Kleinigkeiten“, die am Strand liegen, sondern den Hauptteil bildet das Plastik, das die ausländischen Fischfänger von ihren Schiffen werfen.

Das Meer duldet keine toten Körper, und so liegen immer mehr verendete und tote Luft atmende Tiere am Strand, wie Riesenschildkröten, die sich in den gigantischen Schleppnetzen verfangen haben. Manchmal ist auch ein Delphin dabei. Die örtlichen Fischer graben die Tiere ein.

Vor einiger Zeit wurde staatlicherseits ein Strandreinigungsprogramm angeordnet, das einer unserer Lehrer zusammen mit den Fischern initiiert hat. So haben wir uns das immer vorgestellt:
Dass Programme, die Prana begonnen hat, immer größere Kreise ziehen und schließlich vom Staat übernommen werden.
So werde ich also nicht mehr von Prana-Strandreinigungen berichten, aber eines Tages vielleicht davon, dass niemand mehr Plastikabfälle am Strand zurücklässt und dass den skrupellosen Fischfang-Konzernen das Handwerk gelegt worden ist.


(C) Copyright 2021 PRANA PROJEKT - Alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt