Die Lehrerhelferin

PRANA Logo
Deutsch-indisches Projekt zur interkulturellen Verständigung e. V. Non-Profit-Organisation
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
PRANA Logo
Zeit für Veränderung
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
Direkt zum Seiteninhalt

Die Lehrerhelferin

PRANA Projekt - Non-Profit-Verein
Veröffentlicht von Hilde Link · 08 Jun 2023
Der Schulbeginn von Anfang Juni ist staatlicherseits um zwei Wochen wegen der großen Hitze verschoben worden. Ich kann also nicht von vom Schulbeginn berichten. Und so schreibe ich heute von der Lehrerhelferin, die zusammen mit der neuen ersten Klasse anfangen wird.

Das klingt für deutsche Ohren erst einmal seltsam, das Wort „Lehrerhelferin“. In Indien, zumindest in unserer näheren Umgebung in Tamilnadu, ist es an öffentlichen Schulen üblich, dass jede Lehrerin oder jeder Lehrer eine Helferin hat. Ich weiß, ich weiß, davon träumen jetzt viele deutsche Lehrerinnen und Lehrer, jemanden zu haben, der im Unterricht für Ruhe und Ordnung sorgt. In indischen Schulen muss aber nicht für Ruhe gesorgt werden. Wer einmal in einer indischen Schule war weiß, dass die Kinder still dasitzen und lauschen.

Was ist also die Aufgabe einer Lehrerhelferin? In der Regel ist die Lehrerhelferin aus dem Dorf und hat keine Ausbildung. So wie dies auch bei unserer neuen Lehrerhelferin Vijayalakshmi der Fall ist. Unsere Lehrerhelferin schleppt die Essenskübel heran (die Kinder bekommen ja eine kleine Mahlzeit), sie sorgt dafür, dass alle Schulmaterialien beisammen sind, sie wäscht die Handtüchlein, sie begleitet die Kleinen zur Toilette, die in einem separaten Gebäude im Garten ist. In erster Linie aber geht es um ihre eigene Bildung. In der Regel nehmen die Lehrerhelferinnen selbst am Unterricht teil, lernen so Lesen, Schreiben und Rechnen. Und sie haben eigenes Geld, das heißt, sie können sich aus der Abhängigkeit ihrer Eltern oder ihres Ehemannes befreien und einen gewissen Grad an Selbständigkeit erwerben.

Die Stelle einer Lehrerhelferin ist also mehr als eine bloße Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, wie man bei uns sagen würde. Da bekommt eine junge Frau aus dem Dorf eine Chance. So wie unsere Vijayalakshmi, die zum ersten Mal in ihrem Leben eigenes Geld verdient und sehr stolz darauf ist. Das bringt für sie Anerkennung im Dorf und stärkt ihr Selbstbewusstsein. Und dann hat sie noch diesen sehr Prestige-reichen Job!


(C) Copyright 2021 PRANA PROJEKT - Alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt