Begegnung am Strand

PRANA Logo
Deutsch-indisches Projekt zur interkulturellen Verständigung e. V. Non-Profit-Organisation
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
PRANA Logo
Zeit für Veränderung
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
Direkt zum Seiteninhalt

Begegnung am Strand

PRANA Projekt - Non-Profit-Verein
Veröffentlicht von Hilde Link · 6 Juli 2023
Die Schul-Vorbereitungen laufen, und so nutze ich die Gelegenheit, von einem so richtig beglückenden Erlebnis zu berichten, das ich bei meinem letzten Indienaufenthalt hatte.

Jeden Abend mache ich einen Spaziergang am Strand. Was auf den ersten Blick entspannend klingt, ist in Wahrheit eine kleine Tortur, die ich aber dennoch auf mich nehme, um etwas Bewegung zu haben. Und auf das Meer schauen ist immer schön.
Der Strand allerdings ist die Toilette für die Fischer, und so muss ich also ganz genau schauen, wo ich hintrete. Außerdem werden immer wieder Riesenschildkröten angeschwemmt, die sich in den großen Schleppnetzen verfangen und ersticken. Und: In der Nähe ist ein Krematorium. Die Asche der Verstorbenen wird dem Meer übergeben, und dieses spült sie an den Strand. An den nicht ganz verbrannten Knochen nagen dann die Hunde. Von dem zunehmenden Plastikmüll ganz zu schweigen. Also gerade idyllisch ist der Spaziergang nicht, und deshalb gehe ich immer alleine, weil mein Mann aus verständlichen Gründen nicht mit will. Lieber keine Bewegung.

Ja, und in diesem Umfeld hatte ich einen Glücksmoment.
Ich hatte ein Plätzchen gefunden, wo ich mich hinsetzen und aufs Meer schauen konnte. Hinter mir spielten junge Männer auf einem freigeräumten Stück Strand Kricket. Ich beachtete sie nicht weiter. Da kam in einer Spielpause ein junger Mann auf mich zu und fragte mich, ob ich ihn noch kenne. Nach einem etwas peinlichen Moment musste ich verneinen.
Der junge Mann lachte: „Ich bin doch Arunkumar!“
Waaas? Dieser kleine Junge aus der Prana-Schule, eines der ersten Kinder, die wir damals nach dem Tsunami gefördert hatten!
Ja genau, der war er.
 
Der junge Mann studierte mit Prana-Fördergeldern BCA Bachelor of Computer Application und arbeitet jetzt in einer Software Company als Establishing technical editor. Was auch immer das sein mag, er verdient gutes Geld und – er lud mich zu seiner Hochzeit ein.

In solchen Augenblicken denke ich: allein für Arunkumar hat sich alles gelohnt.



(C) Copyright 2021 PRANA PROJEKT - Alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt