PRANA in Corona Zeiten

PRANA Logo
Deutsch-indisches Projekt zur interkulturellen Verständigung e. V. Non-Profit-Organisation
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
PRANA Logo
Zeit für Veränderung
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
Direkt zum Seiteninhalt

PRANA in Corona Zeiten

PRANA Projekt - Non-Profit-Verein
Veröffentlicht von Hilde Link · 4 Mai 2020
Das ist gar nicht so einfach zu bewerkstelligen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Slum, das sind in erster Linie die Putzfrauen und die Köchinnen, eine Gehaltsfortzahlung bekommen, damit sie sich kein Geld von einem „Moneylender“ leihen müssen.

Die Läden haben nur zwei Stunden am Tag geöffnet. Dort werden die Waren inzwischen zum drei- bis vierfachen Preis verkauft.

Im „Weltspiegel“ habe ich einen Bericht über Indien gesehen. Es wurde gesagt, die Leute würden sich ganz prima selber helfen und sich von irgendwoher Geld leihen. Von irgendwoher? Das Geld wird von einem Moneylender geliehen, der immer dann auftaucht, wenn jemand in Not geraten ist. Er verlangt 10% Zinsen. Im Monat! Nicht im Jahr. Die Rechtfertigung für diesen Wucher ist: Keine Sicherheit. Auch hier muss man wissen, dass jeder Moneylender Sicherheiten hat, denn er verleiht Geld nur, wenn in der Familie junge Mädchen oder Frauen sind. Das ist die Sicherheit. So wird Prostitution etabliert. Denn so gut wie nie kann die geliehe Summe zurück bezahlt werden.

Im Prana-Projekt versuchen wir natürlich zu verhindern, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diese Falle geraten. Eine unvergleichliche Solidarität hat sich entwickelt: Unsere Schulleiterin, die ihren Wohnort, wie alle anderen auch,  nicht verlassen darf, hat in ihrer wohlhabenden Nachbarschaft Geld gesammelt. Dann ist unser Fahrer, er ist schon älter, mit dem Fahrrad auf Schleichwegen zu ihr gefahren, hat das Geld abgeholt und dann den Putzfrauen und den Köchinnen gegeben. Die Polizei stand dennoch mit Schlagstöcken da, um jeden „Gesetzesbrecher“ zu verprügeln. Aber unser Fahrer ist alt, und einem alten Mann tut man nichts. Ein Lob auf die indische Sitte, alte Menschen zu ehren!


(C) Copyright 2021 PRANA PROJEKT - Alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt