Homeschooling

PRANA Logo
Deutsch-indisches Projekt zur interkulturellen Verständigung e. V. Non-Profit-Organisation
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
PRANA Logo
Zeit für Veränderung
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
Direkt zum Seiteninhalt

Homeschooling

PRANA Projekt - Non-Profit-Verein
Veröffentlicht von Hilde Link · 07 Feb 2022
In Deutschland hat jeder eine Vorstellung von „Homeschooling“: Das ist digitale Bildung, die Kinder werden schön per Video zu Hause unterrichtet.

Auch im Prana-Projekt haben wir seit einiger Zeit „Homeschooling“. Allerdings sieht das anders aus als in Deutschland: da kommen die Lehrerinnen und Lehrer zu kleinen Schülergruppen, die in der Nachbarschaft wohnen,  nach Hause in die Hütten. Ich hatte schon vom Berg, der zum Propheten kommt, berichtet.

Dieses System hat sich so bewährt, dass unsere Schuldirektorin es ausgeweitet hat. Wir haben nämlich nicht genügend Lehrerinnen und Lehrer, die die kleinen Schülergruppen zu Hause besuchen können. Und so hat unsere Schuldirektorin das System des „Volonteering“ eingeführt. Das bedeutet, dass junge Männer und Frauen aus unserer Schulumgebung in wöchentlichen Schnellkursen  lernen, was der zu unterrichtende Stoff ist. Dann ziehen die Freiwilligen aus, nicht um das Fürchten zu lernen, sondern zum Hausunterricht. Natürlich sind viele von unseren ehemaligen Schülerinnen und Schüler dabei. Das motiviert die kleinen Heimschüler natürlich, denn eine ehemalige Schülerin oder ein ehemaliger Schüler ist etwas ganz anderes als eine Lehrerin oder ein Lehrer.

Wir freuen uns sehr über die Solidarität, die ehemalige Prana-Schülerinnen und –Schüler an den Tag legen. Nun bleibt nur noch eine Befürchtung: Nach Corona will keiner mehr in die Schule.


(C) Copyright 2021 PRANA PROJEKT - Alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt