Happy New Year

PRANA Logo
Deutsch-indisches Projekt zur interkulturellen Verständigung e. V. Non-Profit-Organisation
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
PRANA Logo
Zeit für Veränderung
Ausgezeichnet mit dem Cusanuspreis!
Direkt zum Seiteninhalt

Happy New Year

PRANA Projekt - Non-Profit-Verein
Veröffentlicht von Hilde Link · 6 April 2021
Mitte April beginnt nach dem Tamil Kalender das Neue Jahr. Im Zentrum steht die Göttin Lakshmi, die ihren Segen für das Neue Jahr erteilen soll. Diese Gottheit spendet unter anderem Glück und Reichtum, vor allem aber Gesundheit.
 
Und weil man sich des Segens von Göttern gewiss sein kann, braucht man weder Hygiene- noch Abstandsregeln, geschweige denn Masken. Feste werden gefeiert, wie sie fallen, vor allem dann, wenn es um Glück und Wohlstand geht.

Nun darf man nicht denken, dass in Indien das Feiern des Neuen Jahres die Frage eines einzigen Tages ist. Bedeutende Ereignisse werfen ihr Schatten voraus. Schon vorher muss man sich vergewissern, dass Lakshmi auch wirklich all den Reichtum des Geldes und der Gesundheit auf die Menschen herabrieseln lässt. Da geht man in den Tempel, da trifft man Familie und Freunde, vor allem aber die anderen Gläubigen.

Indien (das ist wohl übertrieben - ich habe ja nur die Informationen aus der Gegend, in der das Prana-Projekt tätig ist) ist im Moment die Insel der Glückseligen. Das liegt nicht nur am bevorstehenden Neujahrsfest, sondern auch an den bevorstehenden Wahlen. Die wollen erst einmal gewonnen werden. Und wie macht man das? Ganz einfach! Man erobert die Herzen der Menschen, die nur noch eines wollen: Freiheit! Feste feiern! Sich treffen! Sich nicht mehr von scheinbar willkürlichen Gesetzen gängeln lassen! Jeder kann ohne Sanktionen machen was er will, die Läden sind geöffnet, es wird gefeiert, als gäbe es kein Morgen. Allein die Schulen für die Kleinen sind geschlossen (und somit auch die Prana-Schule).  

Unser Prana-Team ist am Kämpfen. Für Abstand, für das Tragen von Masken, für das Waschen von Händen, für Aufklärung bezüglich der Pandemie. Nicht einfach, zugegeben, und ich wünschte, ich könnte jetzt schreiben: der Erfolg unserer Bemühungen ist in ganz Indien durchschlagend. Die Wahrheit ist eine andere: Nur wer im unmittelbaren Einflussbereich unseres Projektes und somit unserer Aufklärungsarbeit steht, hält sich an Hygieneregeln und trägt Masken.

Nun wünsche ich Ihnen also wieder ein gutes Neues Jahr, möge auch der Segen der indischen Götter Sie begleiten und Ihnen Gesundheit verleihen.


(C) Copyright 2021 PRANA PROJEKT - Alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt